Der Inhalt unseres Projektes "Betreutes Wohnen"

In einer eigenen Wohnen ein selbstbestimmtes Leben führen. Der Verein verfügt über mehrere Wohnungen, in denen dieses Lebensziel geübt und verwirklicht werden kann. Die Bewohner werden von qualifizierten Mitarbeitern begleitet und beraten, damit sie später ihr Leben völlig selbständig in die Hand nehmen können.

Unsere Wohnheime

Der Verein verfügt über zwei modern ausgestattete Wohnheime in Hilpoltstein und Heideck. Beide Häuser werden barrierefrei bewohnt. Jeweils zehn Bewohnerinnen und Bewohner finden hier Heimat in einer familienähnlichen Atmosphäre.

Das Zusammenleben von Männern und Frauen, die gemeinsame Bewältigung des Haushalts und eine erlebnisreiche Freizeitgestaltung sind wichtige Inhalte unserer Konzeption. Ziel der Betreuung in den Wohngruppen ist die Förderung der Integration und Hinführung zu einem selbstbestimmten Leben.

Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Bewohner und vermitteln ihnen ein Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen.

Details zum Wohnheim Hilpoltstein
Details zum Wohnheim Heideck